| Presse, 2024

Steuerverwaltung bekennt sich zur Vielfalt

Maßnahmen rund um den Diversity Tag 2024

Als einer von über 5.000 Unterzeichnern der „Charta der Vielfalt“ haben sich das Landesamt für Steuern in Koblenz sowie die rheinland-pfälzischen Finanzämter und die Hochschule für Finanzen sowie die Landesfinanzschule zu Vielfalt und Toleranz in der Steuerverwaltung bekannt. Mit verschiedenen Aktionen rund um den Deutschen Diversity-Tag (Vielfalts-Tag) am 28. Mai 2024 und den europäischen Monat der Vielfalt werden Maßnahmen ergriffen, die dazu beitragen, die vorhandene Vielfalt zu zeigen und Gleichbehandlung, Offenheit und Toleranz im Arbeitsalltag weiter zu fördern.
Als Maßnahmen werden unter anderem ein Vortrag über „Unbewusste Vorurteile & Diskriminierung“, und eine Podcast-Serie angeboten. Die Podcasts werden auf den Internetseiten der Steuerverwaltung (www.lfst.rlp.de – unter „Unser Selbstverständnis“) sowie auf dem Instagram-Kanal „karriere.finanzamt“ abrufbar sein.

Selbstverständnis der Steuerverwaltung
Mit all diesen Maßnahmen soll ein Zeichen für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Arbeitswelt und in unserer Gesellschaft gesetzt werden. Aspekte, die im Rahmen des Selbstverständnisses der Steuerverwaltung bereits in vielen Fällen umgesetzt sind, so zum Beispiel die Gleichberechtigung aller Geschlechter sowie die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Das Arbeiten in der Steuerverwaltung ist vielfältig, ebenso wie die Menschen, die in ihr tätig sind. Alle haben die gleichen Chancen, unabhängig von Alter, körperlicher Disposition, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Religion oder Weltanschauung.

#Themen

Presse, 2024