Deine Ausbildung an der Landesfinanzschule

Jetzt durchstarten und in zwei Jahren die Ausbildung zum/r Finanzwirt/in absolvieren

Aufbau der Ausbildung

Am 01.10. jeden Jahres startet die Ausbildung an der Landesfinanzschule

Der Schwerpunkt Deiner zweijährigen Ausbildung liegt auf dem Steuerrecht. Daneben wirst Du aber auch noch im Umgang mit dem PC geschult. Die fachtheorethische Ausbildung ist in drei Abschnitte gegliedert und dauert insgesamt 8 Monate (1. Teilabschnitt 3 Monate, 2. Teilabschnitt 1 Monat, 3. Teilabschnitt 4 Monate). Daneben arbeitest Du 16 Monate praktisch in Deinem Ausbildungsfinanzamt.

Die Ausbildung soll die berufliche Grundqualifikation sowie die fachlichen Kenntnisse, Methoden und berufspraktischen Fähigkeiten vermitteln, die der Finanzwirt zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt.

Die Lehrveranstaltungen an der Landesfinanzschule laufen in Form von Unterrichtsgesprächen ab. Dies hat nicht zuletzt für den Anfänger erhebliche Vorteile. Es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Lernstoff in der Gruppe selbst aktiv zu erarbeiten. Auch die relativ kleinen Unterrichtsgruppen (ca. 25-30 Auszubildende) wirken sich bei der Stoffvermittlung positiv aus.

Das Kollegium der Landesfinanzschule besteht zur Zeit aus acht hauptamtlichen Lehrkräften. Sie sind ausnahmslos Diplom-Finanzwirte (Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben) und verfügen darüber hinaus über eine aufgrund langjähriger Tätigkeit bei den Finanzämtern erworbene praktische Erfahrung.

Hier erfährst Du alles zu Deinen Unterrichtsfächern an der Landesfinanzschule

Erfahrungsbericht

Silas Weg zur Steuerverwaltung

Mein Name ist Silas und ich mache meine Ausbildung zum Finanzwirt beim Finanzamt Ludwigshafen.

Auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, war für mich die Sicherheit des Arbeitsplatzes für die Planung meiner eigenen beruflichen Zukunft ein wichtiges Argument. Während in der freien Wirtschaft häufig Personal abgebaut wird, gilt ein Arbeitsplatz in der Steuerverwaltung als einer der sichersten überhaupt. Einige meiner Freunde berichteten mir daneben viel Positives über eine Karriere in der Steuerverwaltung. Ich informierte mich auf einigen Ausbildungsmessen über die dort gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten und sammelte im Rahmen eines Praktikums eigene wichtige Erfahrungen, sodass mich die Arbeit und Perspektiven dort endgültig überzeugten.

Die Steuerverwaltung hat mich mit dem Faktor Sicherheit des Arbeitsplatzes als Arbeitgeber absolut überzeugt.

Silas

Abschlussfeier

Ein besonderes Event zum Abschluss

Die Abschlussfeier bildet den krönenden Abschluss Deiner Ausbldung zum/r Finanzwirt/in. Die Feierlichkeiten finden regelmäßig in der Landauer Jugendstil-Festhalle statt und neben Ansprachen und Grußworten steht natürlich die Zeugnisverleihung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Daneben gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm und ein Umtrunk zum Anstoßen. Die Abschlussfeier in der Festahlle ist für jeden Jahrgang ein großes Highlight und bildet einen gelungenen Abschluss für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.

Landesfinanzschüler beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Nachdem die Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz in der Vergangenheit im Kurpfalzsaal in Edenkoben stattfand, war die Landauer Jugendstil-Festhalle nun bereits zum zweiten Mal Schauplatz der Feierlichkeiten. Insgesamt 98 Steueranwärterinnen und -anwärter, davon 79 aus Rheinland-Pfalz, 13 aus dem Saarland und sechs vom Bundeszentralamt für Steuern haben die Prüfung bestanden und führen nun die Amtsbezeichnung Steuersekretärin beziehungsweise Steuersekretär. Lehrgangsbeste wurde dabei Lara Katharina Bernard vom Finanzamt Trier, die mit einer Endpunktzahl von 583,32 die Note „sehr gut“ erreicht hat. Insgesamt haben sechs rheinland-pfälzische Anwärterinnen und Anwärter ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Neben der feierlichen Übergabe der Prüfungszeugnisse für die Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsgangs 01.10.2021 verlieh auch das Rahmenprogramm dem Event seinen besonderen Charakter.
Begrüßt wurden die Gäste zunächst durch Christian Baur (Leiter der Landesfinanzschule in Edenkoben), ehe die Grußworte von Stephan Filtzinger (Präsident des Landesamtes für Steuern Rheinland-Pfalz) und dem Leitenden Ministerialrat Bernd Jager (Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft in Saarbrücken) folgten. Zudem richtete die Beigeordnete der Stadt Edenkoben, Charmaine Beyer, Grußworte an die Gäste und auch die Absolventinnen und Absolventen richteten sich mit ihrer Festrede an das Publikum.
Das Programm wurde musikalisch durch die Band AUJA! der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule umrahmt, die mit einer Mischung aus Pop- und Rockklassikern für Stimmung sorgte. Dank des tollen Wetters mit strahlendem Sonnenschein konnte der anschließende Empfang im Konzertgarten stattfinden, wobei AUJA! weitere Songs zum Besten gab. Durch die Fotoecke im kleinen Saal hatten die Gäste zudem die Möglichkeit, ein Andenken von der Veranstaltung mitzunehmen.
Somit bildete die Abschlussfeier, auch durch das ganz besondere Ambiente der Jugendstil-Festhalle, einen gelungenen Abschluss für die erfolgreich absolvierte Ausbildung.