Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von der:
Landes-Finanz-Schule
und Hoch-Schule für Finanzen
in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form von der Landes-Finanz-Schule ist:
LFS.
Die kurze Form von der Hoch-Schule für Finanzen ist:
HFin.
Finanzen ist ein anderes Wort für:
Geld.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
- Was ist die LFS und die HFin?
- Was ist Steuer-Verwaltung?
- Wie funktioniert die Ausbildung in der LFS?
- Wie funktioniert das Studium in der HFin?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
- Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite
Was ist die LFS und die HFin?
In der LFS und in der HFin können Sie etwas über dieses Thema lernen:
Steuer-Verwaltung in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
In der LFS können Sie eine Ausbildung machen.
In der HFin können Sie ein Studium machen.
Jedes Jahr machen etwa 1.000 Menschen
eine Ausbildung oder ein Studium
an der LFS oder an der HFin.
Die LFS und die HFin gibt es seit 1981.
Die LFS und die HFin sind in dieser Stadt:
Edenkoben.
Was ist Steuer-Verwaltung?
Fast alle Menschen in Deutschland müssen Steuern bezahlen.
Mit diesen Steuern werden zum Beispiel Schulen oder Straßen gebaut.
Sie arbeiten?
Dann verdienen Sie eine bestimmte Menge Geld.
Dann müssen Sie wahrscheinlich einen Teil von dem Geld abgeben.
Das nennt man:
Einkommen-Steuern.
Es gibt aber auch noch andere Steuern.
Manche Menschen arbeiten im Bereich Steuern.
Diese Menschen arbeiten oft bei einem Finanz-Amt.
Diese Menschen schreiben zum Beispiel auf:
Wie viele Steuern hat eine Person bezahlt?
Oder die Menschen rechnen aus:
Wie viele Steuern muss eine Person bezahlen?
Diese Menschen sortieren also die ganzen Informationen über Steuern.
Das nennt man:
Steuer-Verwaltung.
Wie funktioniert die Ausbildung in der LFS?
Die Ausbildung in der LFS dauert 2 Jahre.
Die Ausbildung in der LFS ist dual.
Das bedeutet:
Sie lernen in der LFS etwas über Steuer-Verwaltung.
Und Sie arbeiten bei einem Finanz-Amt.
So lernen Sie auch:
Wie funktioniert Steuer-Verwaltung im Beruf?
Sie haben die Ausbildung in der LFS zu Ende gemacht?
Dann können Sie diesen Beruf machen:
Finanz-Wirt oder Finanz-Wirtin.
Wie funktioniert das Studium in der HFin?
Das Studium in der HFin dauert 3 Jahre.
Das Studium in der HFin ist dual.
Das bedeutet:
Sie lernen in der HFin etwas über Steuer-Verwaltung.
Und Sie arbeiten bei einem Finanz-Amt.
So lernen Sie auch:
Wie funktioniert Steuer-Verwaltung im Beruf?
Sie haben das Studium in der HFin zu Ende gemacht?
Dann können Sie diesen Beruf machen:
Diplom-Finanz-Wirt oder Diplom-Finanz-Wirtin.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie das Logo von der Hoch-Schule für Finanzen.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Unter diesem Logo sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
Die Internet-Seite hat 6 große Menü-Punkte:
- Studium
Hier finden Sie Informationen über das Studium in der HFin. - Ausbildun
Hier finden Sie Informationen über die Ausbildung in der LFS. - Podcas
Hier finden Sie unseren Hochschul-Podcast.
Sie können sich den Podcast anhören
Im Podcast bekommen Sie zum Beispiel Informatione
über das Studium in der HFin und die Ausbildung in der LFS
Am letzten Freitag im Monat kommt eine neue Podcast-Folge. - Hochschul-Ap
Die HFin und die LFS haben auch eine App
Die App heißt
EDEL
Das ist die kurze Form von
Edenkoben Erfolgreich Lernen
In der App finden Sie zum Beispiel Hinweise zu Veranstaltungen
Und Sie finden wichtige Ansprech-Partner. - Campus
Hier finden Sie Informationen über das Leben in Edenkoben. - 75-jähriges Jubiläum
Die HFin und die LFS gibt es seit 75 Jahren.
Hier finden Sie Informationen über die Geschichte
von der HFin und von der LFS.
Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:
- Über uns
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:- Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten? - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
- Impressum
- Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Finanzen. - Nützliche Links
Hier finden Sie die Internet-Seite vom Landes-Amt für Steuern. - Andere Ämter
Hier finden Sie die Internet-Seite vom Landes-Amt für Steuern.
Und Sie finden Informationen über eine Ausbildung
und Job-Angebote beim Landes-Amt für Steuern.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Ganz unten im Menü sehen Sie die Zeichen für 4 soziale Netzwerke:
- Instagram
Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte. - Youtube
Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte. - Tiktok
Das Zeichen für Tiktok ist eine Musik-Note. - LinkedIn
Das Zeichen für LinkedIn sind diese Buchstaben: in
Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.
Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
Über dem Logo von Rheinland-Pfalz steht:
Andere Ämter
Hier finden Sie auch die Internet-Seite vom Landes-Amt für Steuern.
Und Sie finden Informationen über eine Ausbildung
und Job-Angebote beim Landes-Amt für Steuern.
In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 6 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Rechts neben den 6 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
- Über Uns
- Aktuelles
- Nützliche Links
Unter diesen Menü-Punkten stehen die Unter-Punkte.
Unten rechts finden Sie die Symbole für die 4 sozialen Netzwerke:
- Youtube
- Tiktok