Mikrofon und Logo des HFin-Cast

Der Hochschul-Podcast

Willkommen zum HFin-Cast! Der Podcast der Hochschule für Finanzen, Landesfinanzschule und der Finanzverwaltung in Rheinland-Pfalz. Hier erfährst Du alles rund um die Schule, das Studium, der Ausbildung und noch vieles mehr! An jedem letzten Freitag im Monat erscheint eine neue Episode.

Die aktuelle Episode des Hochschulpodcasts anhören:

Episode 2 - Nach dem Unterricht ist vor dem Unterricht

In dieser Episode gibt es einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten an der Landesfinanzschule, denn Johannes Stubenrauch und Maximilian Speth, beide Lehrende an der LFS, erzählen über ihre Aufgaben und ihren Karriereweg. Daneben geben sie natürlich auch ein paar persönliche Einblicke und erzählen im Fun Fact sogar über eine Besonderheit, die sie gemeinsam haben.

Digitalisierung in der Steuerlehre

In Staffel 1 dreht sich alles um das Thema "Digitalisierung in der Steuerlehre". Wie hat sich die Pandemie auf die digitale Lehre ausgewirkt? Welche Plattformen und didaktischen Möglichkeiten gibt es? Wie wirkt sich der Einsatz von Tablets auf den Unterricht aus? Das erfahrt ihr hier!

Zu den Episoden von Staffel 1

Campus-Events

In Staffel 2 erfährst Du alles zu den Veranstaltungen an der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule. Die "Campus Events" sind die perfekte Ergänzung zum Studium oder der Ausbildung und bringen Abwechslung in die Freizeitgestaltung in Edenkoben.

Zu den Episoden von Staffel 2

Dozenten im Spotlight

In Staffel 3 erfährst Du alles zu den Fächern und Dozierenden an der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule. Du lernst die Studieninhalte, aber auch die verschiedenen Persönlichkeiten kennen.

ZU DEN EPISODEN VON STAFFEL 3

Specials

Sonder- und Jubiläumsepisoden

Hier findest Du Sonderepisoden, die zu besonderen Anlässen wie unserem Podcast-Jubiläum oder Events an der HFin entstanden sind.

Zu den Specials