In Staffel 2 erfährst Du alles zu den Veranstaltungen an der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule. Die "Campus Events" sind die perfekte Ergänzung zum Studium oder der Ausbildung und bringen Abwechslung in die Freizeitgestaltung in Edenkoben.

Episode 1 – Sportlich durchstarten

In Staffel 2 geht es um all das, was neben dem Studium oder der Ausbildung in Edenkoben an Events geboten wird. Zum Auftakt wird es sportlich, denn auf dem Spielplan der Episode stehen die Events der Finanzsportgemeinschaft – kurz FSG. Was die FSG auf dem Campus in Edenkoben, aber auch landesweit an Veranstaltungen anbietet, darüber berichten Mario Ehrensberger, Vorstandsvorsitzender der FSG Edenkoben, und Fabian Krämer, 2. Vorsitzender der FSG Rheinland-Pfalz, im Gespräch mit Host Jörg Ramb.

Episode 2 – Wir fahren nach Berlin!

Ein echtes Highlight in der Ausbildung und dem dualen Studium: die Berlin-Fahrt! Jedes Jahr zu Beginn des Hauptstudiums findet sie statt und in der Hauptstadt gibt es für die Anwärterinnen und Anwärter einiges zu erleben. Was die die Studierenden und Auszubildenden bei der Fahrt erwarten können, darüber berichten Sarah Hirt und Lara Wallenborn, die beide selbst im letzten Jahr dabei waren. Im Gespräch mit Host Jörg Ramb haben sie für alle Zuhörenden sogar noch ein paar Geheimtipps.

Episode 3 - Wie Ideen zu Highlights werden

Elisabeth Setz und Manuel May vom Ausbildungsreferat sind zu Gast und sprechen einerseits darüber, welche Aufgaben sie in ihrer Tätigkeit haben und wie Studierende sowie Auszubildende in ihrer Zeit in Edenkoben begleitet werden, andererseits geben sie spannende Insights zu den abwechslungsreichen Events, die ihr Team gestaltet. Seid dabei und hört, wie Ideen zu Highlights werden!

Episode 4 - Ein Abschluss muss gefeiert werden

3 Jahre duales Studium an der Hochschule für Finanzen oder 2 Jahre Ausbildung an der Landesfinanzschule sind geschafft – das muss natürlich gefeiert werden! Mit dem Abschluss in der Tasche geht es in die Landauer Jugendstil-Festhalle. Die Absolventen können sich auf ein feierliches Programm freuen, was die Gäste genau erwartet, das hört ihr in dieser Episode, denn Host Jörg Ramb spricht mit Bianca Bosch, Lehrende an der Landesfinanzschule, und mit Alexander Adam, diesjähriger Absolvent des Studiums zum Diplom-Finanzwirt (FH), über die Diplomierungsfeier und die Abschlussfeier.

Episode 5 - Was bisher geschah

Direktor der Hochschule für Finanzen und Leiter der Landesfinanzschule Christian Baur (zum zweiten Mal zu Gast) und die diesjährige Absolventin und Abschlussrednerin der Diplomierungsfeier Helena Conen geben Einblicke in die Ereignisse ihres Studiums und was ihre Lieblingsevents sind. Wie beide ihre Rede geschrieben und die diesjährige Abschlussfeier erlebt haben, warum die Veranstaltungen abseits des Unterrichts wichtig sind und welche kulturellen Angebote es noch in der Zukunft geben könnte, schildern sie im Staffelfinale.