In Staffel 1 dreht sich alles um das Thema "Digitalisierung in der Steuerlehre". Wie hat sich die Pandemie auf die digitale Lehre ausgewirkt? Welche Plattformen und didaktischen Möglichkeiten gibt es? Wie wirkt sich der Einsatz von Tablets auf den Unterricht aus? Das erfahrt ihr hier!

Episode 1 – Digitale Lehre und die Pandemie

Corona hat auch die Bildungseinrichtungen in der Steuerverwaltung vor erhebliche Herausforderungen gestellt. In kürzester Zeit musste der Umbruch von einer analogen in eine digitale Welt vollzogen werden.
Die Erfahrungen der digitalen Lehre während der Pandemie, Vorteile aber auch über Schwierigkeiten, sind die Themen dieser Episode. Außerdem gibt es einen Blick in die Zukunft: was hat sich bewährt und wie wird sich die digitale Lehre an der Hochschule weiterentwickeln?
Zu Gast sind Iris Zimmer, Dozentin an der Hochschule und Mitglied der Digital AG sowie des Projekts EDiKON, und Laura Erfurt, die diesjährige Absolventin der Hochschule ist und über die Erfahrungen aus der Perspektive der Anwärterinnen und Anwärter berichtet.

Episode 2 – Didaktik und Digitalisierung

Bereits im Oktober 2022 fand in der Bundesfinanzakademie in Brühl die „diTAXa“ statt. Im Fokus der Fachtagung stand die Entwicklung der Lehre beeinflusst durch die Pandemie. Christian Herbrand, Gastdozent an der BFA für Didaktikmodule und Amtsleiter des Finanzamts Worms-Kirchheimbolanden, hat bei der „diTAXa“ an einem Panel zu dieser Thematik teilgenommen und berichtet nicht nur über den dortigen Austausch, sondern erläutert als Gast in dieser Episode auch über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Didaktik. Christian Baur, Direktor der Hochschule für Finanzen und Leiter der Landesfinanzschule in Edenkoben, war ebenfalls bei der „diTAXa“ zu Gast und berichtet über seine Eindrücke. Außerdem erläutert er als Gast der Episode über die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung an der HFin.

Episode 3 - Digitale Plattformen

Bereits im November 2022 fand in Fulda ein Netzwerktreffen zur Digitalisierung in der Steuerlehre im Zusammenhang mit der Änderung der StBAPO statt. Dabei wurde besprochen, welche digitalen Plattformen eingesetzt werden und welche Herausforderungen die einzelnen Bundesländer mit der Thematik haben.

Silke Sager, Dozentin an der Hochschule für Finanzen und Koordinatorin für digitale Lehre an der HFin, und Adrian Saling, Administrator für das Mobile Device Management an der HFin, waren nicht nur beim Netzwerktreffen vor Ort, sondern sind auch die Gäste der Episode. Sie berichten über ihre Erfahrungen und den Austausch mit den anderen Bundesländern, erläutern welche digitalen Plattformen schon jetzt genutzt werden um die Lehre in Edenkoben zu unterstützen und welche Entwicklungen zukünftig noch geplant sind.

Episode 4 - Neue Wege mit Tablets

Die Digitalisierung in der Steuerlehre bietet viele neue Wege – auch in der Art des Unterrichtens. In diesem Zusammenhang wurden Tablets für die Dozierenden und Lehrenden der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule eingeführt. Doch wie kam es überhaupt dazu und wie wurde das Projekt „EDITH“ konkret umgesetzt? Um diese Fragen zu klären, sind in der neuen Ausgabe Dirk Drexler von der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) und Adrian Saling, Administrator des Mobile Device Managements an der Hochschule für Finanzen, zu Gast

Episode 5 -Einsatz von Tablets im Unterricht

Mit der Umsetzung des Projekts „EDITH“ wurden Tablets an der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule eingeführt. Im Gespräch mit Katja Flemming (Dozentin HFin) und Lisa Meyer (Lehrende LFS) ging es unter anderem darum, wie der Einsatz der Tablets den Unterricht verändert und welche Erleichterungen, aber auch Herausforderungen damit einhergehen. Die Gäste berichten zudem, wie die Geräte konkret eingesetzt werden und was sie sich für die Zukunft im Zusammenhang mit den Tablets noch wünschen.