Studienstart mit besonderem Highlight

Ausstattung mit Tablets für die Studierenden der Hochschule für Finanzen
Christian Baur, Direktor der Hochschule, überreicht das erste Tablet an eine Anwärterin des Jahrgangs. 01.07.2024

Für 225 Studierende hat am 1. Juli 2024 das duale Studium zum Diplom Finanzwirt bzw. zur Diplom Finanzwirtin in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung begonnen.
Nachdem die neuen Anwärterinnen und Anwärter ihren ersten Tag in ihren jeweiligen Ausbildungsfinanzämtern verbracht haben und dort ihre Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf erhalten haben, erfolgte am 2. Juli im Kurpfalzsaal in Edenkoben die alljährliche Einführungsveranstaltung, die den Start der Theoriephase an der Hochschule für Finanzen markierte. Bei dieser Veranstaltung wurden sie von Christian Baur, Direktor der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz und Leiter der Landesfinanzschule, begrüßt und anschließend in die Lehrsaalgruppen aufgeteilt.

Tablets für alle neuen Studierenden runden didaktisches Konzept ab
Nach dem traditionellen Campus-Rundgang und dem Kennenlernen der Mitstudierenden stand mit der Ausgabe von dienstlichen Tablets ein besonderes Highlight auf der Tagesordnung, denn der Jahrgang ist der erste an der Hochschule, der mit studienbegleitenden Tablets ausgestattet wurde.
Nachdem bereits die Dozierenden und Lehrenden mit Tablets ausgestattet wurden und die Lehrsäle in Edenkoben erneuert wurden, stellt die Ausstattung der Anwärterinnen und Anwärter den letzten Baustein der im Konzept „EdiKon“ (Edenkobener didaktisches Konzept) verankerten Digitalisierungsprojekte dar. Hierdurch wurde ein Meilenstein für die Digitalisierung der steuerrechtlichen Ausbildung in der Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz erreicht.
In einem großflächigen Projekt mit Mitarbeitenden der Hochschule, dem Landesamt für Steuern sowie der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung wurde nicht nur das technische Gerüst für die Verwaltung der Geräte, sondern ein Nutzungskonzept etabliert. Die Tablets stehen im Einklang mit dem didaktischen Konzept und wurden für den täglichen Einsatz im Unterricht konfiguriert.

„Der Einsatz der Tablets ermöglicht einen modernen Unterricht und bietet durch die Schnittstellen mit der Lehrsaaltechnik sowie der Kompatibilität zu den Tablets der Dozierenden neue Möglichkeiten hinsichtlich des mediengestützten Unterrichts und des kollaborativen Zusammenarbeitens. Durch die Ausstattung der Anwärterinnen und Anwärter mit Tablets kann eine Bandbreite an neuen Tools verwendet werden. Daneben wird ein einheitlicher Zugriff auf die Lernplattform ermöglicht, sodass die Studierenden zusätzlich beispielsweise einen vereinfachten Zugang zu Lernmaterialien haben“, wie Silke Sager, Koordinatorin für digitale Lehre an der Hochschule für Finanzen, berichtet. Im Oktober werden im nächsten Schritt die startenden Auszubildenden der Landesfinanzschule mit Tablets ausgestattet. Zukünftig ist geplant, alle zukünftig beginnenden Jahrgänge beider Schulen mit dienstlichen Tablets auszustatten.

Insgesamt ist das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) auf drei Jahre angelegt, wobei es einen regelmäßigen Wechsel zwischen der theoretischen Ausbildung an der Hochschule und Praxisphasen an den jeweiligen Finanzämtern gibt.
Bewerbungen für das Studium im Jahr 2025 können bereits jetzt online abgegeben werden.  Nähere Infos gibt es unter http://www.karriere.finanzamt.rlp.de oder auf Instagram unter karriere.finanzamt.