| Presse, 2024

226 Nachwuchskräfte starten duales Studium in der Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz

Abwechslungsreiches Studium verbindet Praxisphasen in den Finanzämtern und Theorie an der Hochschule für Finanzen

Für 225 Studierende hat am 1. Juli 2024 das duale Studium zum Diplom Finanzwirt bzw. zur Diplom Finanzwirtin in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung begonnen.
Neben den Studierenden zum Diplom Finanzwirt wurde auch eine Nachwuchskraft für den IT-Bereich des Landesamtes für Steuern eingestellt, die ihr duales Studium zum Verwaltungsinformatiker an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen begonnen hat.

Die dreijährigen dualen Studiengänge mit dem Abschluss „Diplom-Finanzwirt (FH)“ bzw. „Verwaltungsinformatiker (B.A.)“ verbinden Praxis und Theorie miteinander. Fachstudien finden an der jeweiligen Hochschule und Praxisphasen im jeweiligen Ausbildungs-Finanzamt bzw. in der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung am Landesamt für Steuern statt.

Die Studierenden werden ab dem ersten Tag ihres Studiums in ein Beamtenverhältnis übernommen und erhalten monatliche Bezüge. Nach erfolgreichem Studienabschluss winkt eine dauerhafte Übernahme in den Staatsdienst und die Möglichkeit, sich in einer leistungsfähigen und für das Gemeinwesen zentralen Verwaltung weiterzuentwickeln. Die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz fördert die Vielfalt und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Ausführliche Informationen rund um die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zu persönlichen Erfahrungen von Studierenden gibt es auf Instagram unter: karriere.finanzamt oder im Internet unter: www.fin.rlp.de

#Themen

Presse, 2024